Solomutterschaft

Beratung und Begleitung für Frauen mit Kinderwunsch ohne Partner:in auf dem Weg zur Solo Mum by Choice

Neben dem klassischen Familienmodell Vater, Mutter und Kind, gibt es immer mehr Vielfalt: Mutter, Mutter Kind; Vater, Vater Kind. Immer häufiger entscheiden sich Frauen allein, mit Hilfe einer Samenspende, ein Kind zu bekommen und ihr Kind ohne Partner:in aufziehen.

 

Es gibt etliche Informationen darüber, wie man als alleinstehende Frau mit Hilfe einer Samenspende schwanger wird. Es gibt mittlerweile sehr viele Kinderwunschkliniken, die Frauen in diesem Prozess medizinisch begleiten.

 

Ich biete Frauen mit Kinderwunsch eine Unterstüzung bei der Entscheidungsfindung an.

 

Dabei ist es wichtig sich insbesondere mit 3 Säulen der Stabilität auseinanderzusetzen:
- Finanzen              (Kann ich mir auch mit Kind die Dinge leisten, die mir wichtig sind?)

- soziales Umfeld  (Gibt es genügend verbindliche und regelmäßige Unterstützung?)

- die eigene persönliche Stabilität

(Wie belastbar bin ich? Wie viel Schlaf und Ruhe brauche ich? Kann ich mich meine eigenen Bedürfnisse zurück stellen? Kann ich Kontrolle abgeben? Komme ich gut mit Überlastung zurecht?)

 

Diese weiteren Punkte habe ich nach 10 Jahren Solomutterschaft noch zusammen gestellt.

Fakt ist: Life is what happens while you are busy making other plans.

 

  • Wie wichtig ist meine finanzielle Ausgangssituation?
  • Ist meine Wohnung groß genug?
  • Wie kann ich Beruf und Carearbeit unter einen Hut bekommen?
  • Wie viel institutionelle Fremdbetreuung kann ich meinem Kind zumuten?
  • Welche private Unterstützung brauche ich durch Familie und Freunde?
  • Was ist, wenn ich noch einen Partnerwunsch habe?
  • Wieviel Vater oder männliche Leitfigur braucht ein Kind?
  • Was brauche ich, unabhängig von meinem Kind, damit es mir gut geht?

Anfragen sind via email oder telefonisch willkommen