Unterstützung Nach der stillen Geburt

Der Tod eines Babys während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder kurz danach sind in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Dabei betrifft es so viele Frauen. Egal wie alt dein Baby war - dieser schmerzhafte Verlust braucht Zeit und einen sicheren Raum, in dem Du  dich gehalten fühlst.

Wie sieht der Yogakurs nach der Geburt für verwaiste Mütter in der Praxis aus?

Zu Beginn der Stunde darfst du eine Kerze für dein Kind anzünden und kurz erzählen wie es dir gerade geht. Der Kurs bietet dann Raum zum Spüren, Zuhören, oder einfach nur in Ruhe gelassen zu werden.

 

Je nach Gruppenstimmung beginnen wir mit einer Anfangsentspannung, gefolgt von Atemübungen und einer Asanapraxis, die dich stärkt und deinen Zustand nach der Geburt unterstützt. Wir schliessen die Yogasequenz mit einer Endentspannung ab. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

 

Das Ziel des Kurses besteht darin, durch die Atem- und Körperübungen wieder in Verbindung mit deinem Körper und deinen Gefühlen zu kommen, sowie den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zum Austausch zu geben, damit ersten Impulse gesetzt werden, mit ihrem Verlust umzugehen und ihn ins Leben zu integrieren.

 

2012 starb mein erster Sohn kurz nach der Geburt. Als verwaiste Mutter weiß ich also, wie wichtig eine empathische Unterstützung für die Zeit der Trauer ist.

 

Der Kurs findet über den Verein "Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V." in der Bogenstraße statt.

Anmeldung und Fragen an:
info@verwaiste-eltern.de oder 040 45000914